Donnerstag, 26. März 2015

Seriöse MPU-Vorbereitung

Leider ist der Markt im Bereich der MPU-Vorbereitung noch frei von jeglicher Art von Qualitätssicherung, so dass sich dort alle möglichen (und unmöglichen) Angebote finden.

Die folgende Zusammenstellung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - soll Betroffenen helfen, anhand einer Reihe von Kriterien seriöse und unseriöse Angebote etwas leichter zu unterscheiden:

  • Nachvollziehbare Qualifikationsnachweise des Beraters
  • Kosten- und Leistungstransparenz bei den Angeboten.
  • Keine Werbung mit Erfolgsquoten oder Geld-zurück-Garantien
  • Konsequente Trennung von Beratung und Begutachtung
  • Seriöse Webauftritte und Vermeidung des diskriminierenden Begriffs "Idiotentest"
  • Keine Beratung in Hotels oder Privaträumen
  • Qualitätssicherung durch neutrale Stellen
  • Keine Vermittlung von Krediten zur Finanzierung der MPU oder Vorbereitungsmaßnahmen
  • Realistische Preisgestaltung

Qualifikationsnachweise:
Diplom-Psychologe oder Master Sc. in Psychologie, nachgewiesene verkehrspsychologische Expertise (langjährige Tätigkeit als Gutachter und/oder Kursmoderator), Fachpsychologe für Verkehrspsychologie (BDP), Nachweis therapeutischer Fachkunde (Approbation als Psychologischer Psychotherapeut)

Kosten- und Leistungstransparenz:
Abrechung auf Stundenbasis, Orientierung an KV-Honorarsätzen, keine Paketangebote

Erfolgsquoten und Geld-zurück-Garantien:
Entsprechende Garantien werden sehr oft durch überhöhte Preise finanziert, Notlagen werden durch dieses undurchschaubare Geschäftsgebahren ausgenutzt.

Trennung von Begutachtung und Beratung:
Seien Sie wachsam, wenn Sie mit Tochterfirmen von MPU-Trägern zu tun haben (PlusPunkt / TÜV Süd, impuls GmbH / ABV, NordKurs / TÜV Nord ...)

Seriöses Auftreten am Markt:
Bei unseriösen Angeboten wird sehr oft versucht, die inhaltlichen Defizite durch reisserisches Auftreten zu kompensieren. Seriöse Anbieter distanzieren sich von stigmatisierenden Begriffen wie "Idiotentest".

Keine Beratung in Hotels oder Privaträumen:
Seriöse Beratung und Verkehrstherapie findet in einem entsprechenden Setting (psychologische Fachpraxis) statt. Alles andere steht im Widerspruch zu wissenschaftlichen Grundlagen und ethischen Rahmenbedingungen von Psychotherapie und Beratung.

Qualitätssicherung durch externe Stellen:
Im Idealfall externe Zertifizierung nach DIN/ISO 9001 (2008). Positiv ist jedoch auch bereits die Arbeit in einem Praxisverbund, der gemeinsames Qualitätsmanagement betreibt (z.B. PRO-NON).

Keine Kreditvermittlung:
Kreditvermittlung ist in der Regel kein Selbstzweck, sondern beschert dem Vermittler entsprechende Provisionen. Auch auf diese Weise aus der Not anderer Menschen eigenen Profit schlagen zu wollen, ist ethisch bedenklich und unserlös.

Realistische Preisgestaltung:
Die Abrechung erfolgt auf Stundenbasis und orientiert sich an den Honorarsätzen der Krankenkasse, d.h. 50 Minuten Therapie kosten zwischen 80 und 100 Euro.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen